Gruppenpatenschaft im Rahmen des BMFSFJ-Bundesprogramm "Menschen stärken Menschen"

Programmträger: Stiftung Bildung

 

 

Sommerferien 2020 in Tandem

"Hinter unseren Kindern und Jugendlichen liegen viele Wochen des Abstandhaltens und der sozialen Isolation. Umso wichtiger war es den PädagogInnen vom Sozialwerk, Ferienspiele anzubieten. Viele Wochen wurde geplant, die Planung wieder umgeworfen, weil Lockerungen beschlossen wurden, bis am Ende ein Programm für eine Woche Freu(n)de stand. Am ersten Tag wurde die Natur entdeckt und der Wald erforscht. Von Rangern mit Lupen, Ferngläsern und vielem mehr ausgestattet wurden wir durch den Wald geführt, stießen auf verschiedene Tier- und Pflanzenarten, aber auch auf Steinzeitgräber. Am Dienstag wurde es nass, denn wir verbrachten einen feucht-fröhlichen Tag im Waldbad Stavenhagen. Für einige war schon die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn ein Highlight, andere trauten sich zum ersten Mal vom 1- oder 3-Meter-Brett zu springen. Am Ende des Tages waren wir ausgepowert aber glücklich. Der Mittwoch wurde musikalisch. Wir wurden besucht von afrikanischen Trommlern, bekamen sehr leckeres, afrikanisches Essen und sahen einen Film über einen Tag im Leben eines afrikanischen Kindes. Der vierte Tag führte uns nach Güstrow in den Natur und Umwelt Park. Hier konnten wir Wölfe, Bären und viele weitere Tiere bestaunen. An unserem Abschlusstag gingen wir nochmal ins Schwimmbad und ließen die Woche anschließend bei einem Film- und Pizzanachmittag ausklingen. Dieses Ferienprogramm wurde zwei Wochen hintereinander, mit kleineren Abweichungen, durchgeführt, um die Gruppengröße zu halbieren und so die Infektionsgefahr zu reduzieren. Auch wenn wir teilweise durch Masken und Abstände eingeschränkt wurden, hatten am Ende alle Beteiligten eine schöne und abwechslungsreiche Zeit. Am Ende der Woche wurden Nummern ausgetauscht und Geburtstagseinladungen ausgesprochen. Der Grundstein für Freundschaften, die über diese Woche hinausgehen, wurde gelegt. Das Ferienprogramm wäre in dieser Form nicht möglich gewesen, wenn uns die Stiftung Bildung mit ihrem Programm Menschen stärken Menschen Chancenpatenschaften nicht finanziell unterstützt hätte!"  (S. Schwarz, Sozialwerk)

Mehr zum Programm der Stiftung Bildung unter: 

https://www.stiftungbildung.com/patenschaft-kind/