Vergangenes

 

Workshop in der Regionalschule Teterow

 

 - Was zeichnet uns als Jugendliche aus und wie denken andere darüber? - 

Ende April 2019

 

Die Schulklassen der 6.-8. Stufen waren sich einig, dass junge Menschen ganz besonders viel Tatendrang, Kreativität und den Wunsch nach Freundschaften haben! Was haben diese Eigenschaften für Auswirkungen auf das Miteinander und Konflikte mit anderen Generationen oder Peers? Und was denken unsere LehrerInnen, die Politiker und Eltern darüber?

 

Die Workshops wurden in Zusammenarbeit mit dem  Kooperationspartner „Konzept Jugend Aktiv“ vom Power On e.V. durchgeführt.

 

Vernetzungstreffen für Jugendliche im Regenbogenhaus

 

- Zusammen können wir mehr bewegen -

29.04.2019

 

Was gefällt uns in unserer Stadt Teterow und was würden wir am liebsten ändern? 

Die wunderschöne Natur und Ruhe, die saubere Innenstadt, der See und die Fahrradwege machen unsere Region zu etwas Besonderem. Leider gibt es aber nicht genug Freizeitangebote und Menschen, die miteinander Reden, brachten einige Jugendliche an. Die Teilnehmenden tauschten sich darüber aus, was sie in ihrer Stadt bewegt und entwickelten anschließend gleich noch ihr eigenes Projekt

 

 

 

Generationsübergreifende Dialogveranstaltung im Regenbogenhaus

 

- Jugend gestaltet Zukunft mit allen -

18.06.2019

 

 

Welche Eigenschaften haben Jugendliche, welche Rolle nehmen sie in Teterow ein und welches Umfeld hilft ihnen, sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen und sich zu engagieren?

Es nahmen etwa 25 BewohnerInnen der Stadt Teterow und des Umlandes an dem Event teil und tauschten sich lebhaft über die Themen aus. Die Ergebnisse des „Welt Cafés“ (Methode, bei der die Teilnehmenden an mehreren Tischen zu unterschiedlichen Themen diskutieren) werden im September auf einem Plakat in der Innenstadt ausgestellt.

 

Generationsübergreifende Dialogveranstaltung mit Fotoshow 

 

-  Interkulturelle Begegnung mit jungen Tansaniern -

02.08.2019 um 17-19 Uhr

 

Herzlich willkommen zu einer besonderen Dialogveranstaltung in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Teterow. Gemeinsam werden wir herausfinden, was 20 deutsche und tansanische Jugendliche zusammengebrachte und was sie durch den Jugendaustausch voneinander lernten. In themenspezifischen Austauschrunden mit den tansanischen Gästen können Sie ihre Fragen über Kultur, Essen, Glauben und Traditionen loswerden.

Die Reise der 10 deutschen Jugendlichen nach Daressalaam (Tansania) fand im September 2018 statt. Nun kommen die jungen Tansanier zu uns nach Teterow und wir dürfen die Chance nutzen, um in ihre Lebenswelten einzutauchen und unseren Horizont zu weiten.

Herzlich willkommen an Jung und Alt!

 

Kommende Veranstaltungen

Wöchentlicher Jugendtreff im Regenbogenhaus

 

- Ankommen in Teterow -

Dienstags 16 bis 18 Uhr

 

Ankommen heißt nicht nur neu zu sein. Anzukommen in der Gemeinschaft seiner Stadt heißt auch, sich wohlzufühlen, neue Leute kennenzulernen und sich mit seinen Interessen einbringen zu können. Jeder ist mit seinen Ideen und Herausforderungen willkommen! Wir wollen gemeinsam Spaß haben, Spiele spielen, Kuchen backen und Hausaufgaben machen oder Bewerbungen schreiben.

 

Herzlich willkommen!

Bauaktion "Wegweiser" für Kinder und Jugendliche

 

- Teterow durch unsere Augen -

26.08.2019 um 15-18 Uhr

 

Die Stadt sieht aus unseren Augen betrachtet ganz anders aus, als für die Erwachsenen. Wir, die jungen Leute, sind in einem Lebensabschnitt, in dem wir aktiv unsere Handlungsspielräume erkunden und versuchen zu erweitern. Für uns wichtige Orte in Teterow sind also nicht die, für die es schon Wegweiser gibt. 

Wir wollen also unseren ganz eigenen Wegweiser aus Holz bauen, bemalen und selbst überlegen, was drauf stehen sollte. Für diese Bauaktion treffen wir uns im Gemeindehaus der Evangelisch-Luth. Kirchgemeinde Teterow.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Gemeindepädagogen der Kirchgemeinde statt und wird von der Ökumene Teterow finanziert.

Generationsübergreifende Plakatwerkstatt auf dem Marktplatz in Teterow

 

- „Was wollte ich meiner Heimatstadt Teterow schon immer mal sagen?“ -

Meine Visionen für Teterow

06.09.2019 um 15-17 Uhr

Workshop zum Thema nachhaltiger Konsum und Klimaschutz

 

- Kleidertauschparty mit DIY Kosmetik-Workshop -

05.11.2019

Informationen zu Ort und Zeit folgen

 

In Zusammenarbeit mit dem Verein Power On e.V. wollen wir die internationalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen Hungersnöte zu beenden, nachhaltiger zu konsumieren und den Klimawandel aufzuhalten, ganz praktisch kennenlernen. Wer von euch möchte lernen, wie man Zahnpasta ganz einfach selber herstellt? Du dabei kannst du gleich noch die Kleidungsstücke eintauschen, die schon ewig in deinem Schrank rumliegen und die du nie anziehst. 

Für vegane Verpflegung ist gesorgt.

Generationsübergreifende Naturwanderung zum Thema Gesundheit, Infrastruktur, Klimaschutz und friedliche Gesellschaft

 

 

- Achtsame Tages- und Nachtwanderung -

13.11.2019

Treffpunkt und Zeit folgen

 

Lasst uns gemeinsam die Teterower Naturräume erkunden und dabei viel Neues entdecken! Achtsamkeit und Langsamkeit schärft die Sinne und bringt auch viel mehr Freude, als die Hektik des Alltags.

Also bringt Papa, Mama, Geschwister und Freunde gleich alle mit!

Das Event wird in Zusammenarbeit mit dem "Glokalen Bildungsteam" des Vereins Power On e.V. durchgeführt.

Streetwork wird gefördert durch die Stadt Teterow.