Schulsozialarbeiterin an der kooperativen Gesamtschule Altentreptow: 

 

Mein Name ist Isabel Pose, ich bin 27 Jahre alt und habe Soziale Arbeit studiert. In Anschluss des Bachelorstudiums habe ich den Master in 'Beratung' absolviert. Nunmehr stehe ich als Schulsozialarbeiterin an der KGS Altentreptow den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern im Schulalltag zur Seite. Egal ob große oder kleine Sorgen, Streitigkeiten oder Lernschwierigkeiten, ich habe ein offenes Ohr. Mein Ziel ist es, den Schulalltag gemeinsam mit allen Beteiligten positiv zu gestalten und auftretende Probleme zu bearbeiten und im besten Falle zu lösen.  

 

Meine Aufgabenbereiche sind: 

- Beratung, Begleitung, Unterstützung von SchülerInnen 

- Berufswahlorientierung 

- Einzelfallbetreuung 

- Konfliktbearbeitung; Streitschlichtung 

- Krisenintervention 

- Beratungsangebote für Eltern, Personensorgeberechtigte, LehrerInnen 

- Projektarbeit 

- Pausenfreizeitgestaltung 

- Soziale Gruppenarbeit 

 

Zielgruppen: 

Grundsätzlich schließt Schulsozialarbeit alle Schüler/innen einer Schule mit ein und bietet die Möglichkeit, verschiedene Angebote freiwillig zu nutzen. 

 

Ein offenes Ohr finden alle, die: 

- individuelle Problemsituationen haben 

- Verhalten-, Lern-, und Leistungsschwierigkeiten haben 

und 

- denen abweichende Schulkarriere droht 

oder 

- Probleme mit ihren Mitschülern haben. 

 

Schulsozialarbeit wendet sich auch an:  

- Eltern, Personensorgeberechtigten, Pflegeeltern, 

- Amtsvormund u.a. sowie an  

- Lehrer und Lehrerinnen 

als freiwillig zu nutzendes Unterstützungs- und Begleitangebot. 

 

Kontakt

Isabel Pose 

B.A. Soziale Arbeit/ M.A. Beratung 

Schulsozialarbeit 

Pestalozzistr. 1 

17087 Altentreptow 

 

Telefon: 03961 215512 

 

E-Mail: SSA-Altentreptow@Sozialwerk.net 

Dienst- und Fachaufsicht

Sozialwerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Malchin-Teterow e.V.